Februar 2003: Karneval im Auswärtigen Amt

KARNEVAL im Auswärtigen Amt? Narrentreiben? Ausgelassen sein?

Na ja, etwas widersprüchlich klingt es ja schon. Unter dem Auswärtigen Amt stellt man sich wohl eher ein Gebäude mit vielen Leuten in grauen Anzügen vor, die ernste Gesichter machen und Wichtiges zu tun haben. Ist im Prinzip ja auch so, aber das Auswärtige Amt war ja bekanntlich mal in Bonn und damit im Rheinland.
Aber im Gegensatz zum Rheinland - wo es ja von Altweiberfastnacht (Donnerstag) bis Fastnacht (Dienstag) hoch her geht, beschränkt sich die Tradition des Karnevals im Auswärtigen Amt nur auf Altweiberfastnacht.


Macht aber nichts, wir haben uns trotzdem verkleidet:

Tärä!!!

Natürlich haben wir für Utas Kostüm nicht unseren Diogenes geschlachtet.
Uta ist ein Dalmatiner, und die ihr an diesem Abend am häufigsten gestellte Frage war...

seid ihr schon selbst drauf gekommen?

"Ist das nicht ziemlich warm in dem Kostüm?"


Und dann kam auch schon das Prinzenpaar: Jutta I. & Hans III. vom Landeskarneval Berlin e.V.:

Hofstaat

Nette Grüße wurden ausgetauscht, dann wurden Orden verliehen und die Kinderprinzessin verlas u.a. ein Manifest zur Abschaffung der Schularbeiten.
Damit waren die Aufgaben der hohen Persönlichkeiten auch schon erfüllt und es konnte das

Tanzmariechen

Tanzmariechen tanzen.

Sah übrigens gut, aber auch richtig anstrengend aus! Die Frage raunte durch den Raum, wieviele Reserve-Mariechen es denn wohl gäbe, denn ein Karnevals-Prinzenpaar hat an so einem Tag bekanntlich einen ziemlich vollen Terminkalender...



Prominenz

Hier rechts im Bild ist übrigens Kerstin Müller.
Früher war sie Fraktionsvorsitzende der Grünen, dann wurde sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt, und an diesem Abend ist sie auf den Hund gekommen...



* * *



Am frühen Abend wurde die Feier dann dank Berliner Pilsner, nicht zuletzt aber auch dank der vielen, die erst nach dem offiziellen Dienstschluß hinzustoßen konnten, ausgelassener. Kostüme traten zutage, die man gar nicht vermutet hätte...

crocked

Links und rechts neben dem Kostüm stehen zwei liebe Bekannte, mit denen wir unbedingt mal im Wald übernachten wollen (das haben Uta und ich letztes Jahr schon einige Male gemacht). Aber das ist eine andere Geschichte - wenn ihr sie möglichst bald lesen wollt, solltet ihr einen frühen, warmen Frühling bestellen...

* * *

Die Karnevalsfeier ging übrigens noch lange.
Wir sind zwar selber schon gegen 18h aufgebrochen (Freitag ist ja immer noch ein Arbeitstag), aber ich glaube, nach 18h geschossene Fotos hätte ich ohnehin nicht ins Netz gestellt.

Ganz so dröge und trocken ist man eben nicht mal im Auswärtigen Amt, vor allem nicht an Karneval!!!





 Kontakt
Kontakt

zurück zur
wir-Übersicht
 home
zurück zur Startseite