Die Kirche im Siegespark

Hier seht ihr mal eine typische orthodoxe Kirche von innen.

Innenansicht

Typisch ist die goldene Wand mit dem Türchen in der Mitte (da bewahren die Popen ihre Ritualgegenstände) und die Verzierung der Wände mit Ikonen.
Die Frauen tragen Kopftücher - mit Ausnahme der Touristinnen, und die meisten Leute beten und bekreuzigen sich eifrig. Manche beugen sich sogar so tief herunter, daß sie mit einer Hand kurz den Boden berühren.
Die Kerzenständer mit den langen dünnen Kerzen sind auch typisch, die Kerzen kann man sich in Eingangsnähe kaufen.
Warum der Herr unten in der Bildmitte so ein komisches Gesicht macht, wissen wir nicht. Eigentlich sah er ganz normal aus und schaute sich in der Kirche um wie zahlreiche andere Touristen auch...
Ach ja, da fällt mir noch was Typisches ein: Zwischen Herrn Grimasse und der Person links davon sieht man eine Ikone auf einem Podest & hinter Glas. Die Ikone wird geküßt, dann das Glas wieder saubergewischt. So habe ich es auch schon in Griechenland sowie in Serbien gesehen...

Ikone

Orthodoxe Ikonen sind - zumindest vom Bildinhalt - keine Unikate. Dieser Ikone hier sind wir schon in mehreren Kirchen begegnet.
Es existiert ein fester Katalog darüber, in welchen Posen Heilige auf Ikonen abgebildet werden dürfen. Für Maria gibt es zwar über 200 verschiedene mögliche Motive, aber innerhalb eines Motivs sind die künstlerischen Freiheiten arg begrenzt.
Was bei den Ikonen übrigens noch hinzukommt, ist die zwingend notwendige Beschriftung.

So, jetzt haben wir uns in der Kirche genug umgesehen und machen uns wieder auf den Weg in Richtung...



zurück
Ausgang

 zur Wir-Übersicht
zur Wir-Übersicht
 home
zurück zur Startseite
 Gästebuch
Tragt euch ein