Kaninchenhaltung und -pflege


diogenes

Die Streu für den Käfig


Üblicherweise wird Einstreu verwendet, die aus gepressten Sägespänen besteht.
Der Vorteil daran ist, dass die Späne wohl in fast jedem Supermarkt erhältlich und nicht allzu teuer sind.
Leider staubt das Zeug wie Sau. Meine Halter merken es nur beim Käfigreinigen (dann müssen sie nämlich die gepressten Späne zwischen den Händen auseinanderribbeln), ich muss aber den ganzen Tag darin sitzen!
Außerdem riechen die Späne schon nach relativ kurzer Zeit nach - na was mache ich im Käfig so den ganzen Tag außer Fressen und Kökeln?

Neben Sägespänen gibt es noch andere Sorten von Einstreu. Die sollen angeblich etwas teurer sein und man bekommt sie wohl auch nur in speziellen Tierläden, aber sie stauben eben nicht so. Außerdem sind sie viel grobkörniger, so dass ich nicht bei jedem aus-dem-Käfig-hüpfen ein halbes Pfund davon in der Wohnung verstreue...


Hatte ich schon: Hanfpellets

Die sollen so um die 6 EURO 50 pro Sack kosten. Bleiben aber auch ein wenig zwischen den Zehen hängen und krümeln somit beim Raushöppen. Immerhin aber noch besser als Sägespäne.


Besser gefallen mir Strohpellets:StrohpelletsStrohpellets


Die sollen so um 5 EURO 90 den Sack kosten, halten dafür aber auch für eine knappe Woche.




Das Heu


Heu ist definitiv das wichtigste Grundnahrungsmittel für mich! Es nutzt meine ständig nachwachsenden Zähne ab und enthält alles, was ich zum Leben brauche (schaut euch doch mal an, was meine "wilden" Kollegen fressen: Nur Gras und Kräuter!)
Bitte bringt mir nicht olles Gewächs vom Autobahn-Mittelstreifen oder selbstgesammeltes aus mit Kaninchenkrankheiten verseuchtem Gebiet!!
Heu gibts doch in fast jedem Supermarkt (Gemüsetheke oder so)...

Und schon wieder ein Anliegen:
Heu ist auch ganz schön staubig!
Bitte nehmt das staubige Zeug aus dem Sack und wascht es gründlich aus. Heu trocknet schnell, und was ihr dann an für mich herausgreift, ist wenigstens nicht mehr so pulvrig-staubig...
Ja, ich bin heuschnupfig-kompliziert, ich stehe aber auch dazu. Dafür bin ich aber auch nicht scheu, sondern anhänglich und keck!



Mein Abendbrot

... erwarte ich im Grunde genommen seit dem Frühstück. Und so mag ich es am liebsten - alles dabei und mit Möglichkeit zum Mäkeln!


Viel zu wenig!

Mein Frühstück

So früh könnt ihr gar nicht aufstehen, wie ich mein Frühstück möchte!
Morgens erwarte ich ein Kraft-Saft-Zweigang-Menü!!


Und was kriege ich danach?
An Kraftfutter wird leider immer gespart. Bei dem kleinen Napf wird gerade der Boden bedeckt, dazu gibts noch einen Grünling, Karotti oder wie die länglichen Trockenkräuter sonst noch heißen...
Die Tierärztin sagt übrigens, man könne noch viel mehr "Kraftfutter" verfüttern. Wenn man mich z.B zu Weihnachten schlachten wolle oder so. Was "schlachten" ist, weiß ich nicht. Das Wort klingt aber auch nicht so, als ob ich es gerne wissen würde...




home
zurück zur
Anagoria-Startseite
home
zurück zu
Dios Tagebuch