Möhrenpatsche, Möhren bürgerlich - oder wie ihrs nennen wollt

Ja, hört sich nicht unbedingt so an, als wolle man es wirklich kochen. Steffen sagt, so etwas ähnliches habe es früher in der Kantine unter dem Namen "Möhren bürgerlich" gegeben (habe aber nicht annähernd so gut wie meine "Möhrenpatsche" geschmeckt). Da es sich aber mal wieder um ein alt-bewährtes Rezept aus meiner Kinder- und Jugendzeit handelt, heißt es natürlich auch so, wie es eben bei uns zuhause genannt wurde.
Genaugenommen handelt es sich um zermanschte Möhren und Kartoffeln mit Zwiebeln - billig und einfach in der Zubereitung, deftig und einfach nur gut im Geschmack!
Das Mengenverhältnis Möhren-Kartoffeln bestimme ich jeweils so Pi mal Daumen. Sind es zuviel Möhren, wird das Ergebnis sehr breiig, sind es zuviel Kartoffeln (wie auch hier auf dem Foto), kommen eher eine Art Stampfkartoffeln mit Möhren heraus.

Zutaten (für 4 Personen)

1 kg Möhren
1 kg Kartoffeln (am besten mehligkochend, sonst vorwiegend festkochend)
3 große Zwiebeln
Speiseöl
2 TL mittelscharfer Senf
gekörnte Brühe (Instantpulver)
Muskatnuss (frisch reiben!)
Pfeffer aus der Mühle
Maggi

Zubereitung

Möhren und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Möhrenwürfel kleiner ausfallen als die Kartoffelwürfel, da die Kartoffeln schneller gar werden.

Die Würfel in einen großen Topf geben und mit soviel Wasser auffüllen, dass sie gut bedeckt sind, das Wasser aber auch noch ein wenig Platz zum Kochen hat.

Das Ganze zum Kochen bringen und dann ca. 25 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse wirklich sehr weich ist. Da die Kochzeit natürlich auch von der Größe der Gemüsewürfel abhängt, sollte ruhig zwischendurch mal probiert werden, wie weich die Kartoffeln und Möhren schon sind.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

Die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit etwas Öl solange andünsten, bis sie sich leicht bräunen. Warm stellen.

Wenn die Möhren und Kartoffeln gut durchgegart sind, das Wasser durch ein Sieb abschütten, und das abgetropfte Gemüse wieder in den Topf geben. Mit dem Kartoffelstampfer gut zermanschen.

Senf hinzugeben, ordentlich Muskatnuss drüberreiben, Pfeffer dazu, ca. 2 TL Brühepulver und alles nochmal gründlich durchstampfen.

Dann die Zwiebeln hinzugeben und gut vermengen. Ggfs. noch mit etwas mehr Brühepulver und Maggi abschmecken.

Hierzu passt am besten Bratwurst (wie auf dem Foto), Leberkäs oder Blutwurst (wer's mag ...).



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite