Nasi Goreng mit Putenfleisch und Shrimps

Nasi Goreng - Dieses Rezept für den Klassiker der indonesischen Küche hat mich sofort überzeugt! Alles drin, alles dran, lecker würzig und asiatisch-exotisch! Zudem ist es recht einfach zuzubereiten und schmeckt wie im Asien-Restaurant.

Nasi Goreng

Zutaten für 2 Personen

1 Kochbeutel Reis (oder 120 g loser Reis, am besten Basmatireis)
2 Eier
Salz, Pfeffer,
Speiseöl
2 kleine Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
200 g Putenschnitzel
1 Bund Frühlingszwiebeln
100 g gepulte und gekochte Shrimps (1 Päckchen aus der Kühltheke)
1/2 Salatgurke
2 EL getrocknete Röstzwiebeln
1/2 TL Chilipulver (aber bloß nicht "Chili-Gewürzzubereitung" - ersatzweise Cayennepfeffer)
Sojasauce
Austernsauce

Zubereitung

Den Reis kochen.
Die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und daraus ein Omelett zubereiten.
Das Omelett halbieren und in schmale Streifen schneiden.
Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
Die Knoblauchzehen mit der Knoblauchpresse zu den Zwiebelwürfeln quetschen.
Die Putenschnitzel von Sehnen befreien und in mundgerechte Stückchen schneiden.
Die Frühlingszwiebeln säubern und schräg in 1,5 cm lange Streifchen schneiden, auch das Grün, bis auf die ganz holzigen Enden.
Die halbe Salatgurke schälen, längst halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Hälften jeweils nochmal längst halbieren und in Streifen (1 cm) schneiden.

In einer tiefen beschichteten Pfanne Öl erhitzen und das Putenfleisch darin von allen Seiten anbraten, bis keine rosigen Stellen mehr zu sehen sind.
Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Den Fleischsaft aus der Pfanne gießen, erneut etwas Öl erhitzen und darin den gekochen Reis unter ständigem Rühren bei großer Hitze braten, bis er sich bräunt.
Hierbei ist wirklich wichtig, den Reis so richtig kross zu braten, so dass er nur noch wenig Flüssigkeit enthält.
Dann den Reis mit dem Chilipulver vermengen, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Jetzt mal wieder etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel und den Knoblauch anbraten, bis die Zwiebeln sich bräunen, dann die Frühlingszwiebeln dazugeben, alles bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten mit Deckel dünsten, dann nochmal alles ein paar Minuten ohne Deckel bei ständigem Rühren braten.
Zum Schluss werden das Fleisch, der Reis, die Shrimps, die Röstzwiebeln, die Omelettestreifen und die Gurkenstückchen hinzugegeben, und alles wird unter Rühren erhitzt (die Gurkenstückchen sollen nur heiß, nicht gar, werden).

Das Ganze wird dann mit einem Schuss Austernsauce und Sojasauce nach Geschmack gewürzt.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite