Scampi al Forno

Was kann man mit Großgarnelen nicht alles machen! Scampi al Forno habe ich früher beim Italiener öfters gegessen, aber gerade dieses Gericht hatte immer einen doppelten Haken:
Im Restaurant bestehen Scampi al Forno immer nur aus vier bis fünf Scampi, und das Ganze ist stets mit das teuerste Gericht überhaupt.
Jetzt wollte ich mal Scampi al Forno zu einem erschwinglichen Preis und mit Scampi satt haben. Da in Moskau Scampi viel günstiger sind als in Deutschland, habe ich (Steffen) mir natürlich sofort vorgenommen, mal selber Scampi al Forno zu machen.

Eine unvorhergesehene Schwierigkeit bestand allerdings darin, im Internet Rezepte für Scampi al Forno zu finden. Fast alle Treffer entpuppten sich als Speisekarten von Restaurants - natürlich ohne Angabe der Rezepte.
Aber das wird sich jetzt hoffentlich ändern. Hier sind sie: SCAMPI AL FORNO

Scampi al Forno

Zutaten (für 2 Personen zum Sattwerden)

1 kg Scampi mit Schale (oder 350 gr Scampi ohne Schale)
3-4 Zehen Knoblauch
kaltgepreßtes Olivenöl
herber Weißwein
Origano
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz

Zubereitung

Backofen auf 250 Grad vorheizen und Knoblauch in hauchdünne Scheibchen schneiden.

Die Scampi putzen: Kopf abdrehen, Beine und Eier entfernen, von der Schale nur den Schwanz dranlassen
(Dieser Schritt entfällt natürlich, wenn man "nackige" Scampi verwendet, aber mit Schwanz sehen sie viel ästhetischer aus, und der letzte kleine Rest von Schale läßt sich beim Essen kinderleicht mit dem Messer abstreifen).

Den Boden einer flachen Auflaufform gut mit Olivenöl bedecken und die Form im Backofen vorheizen.

Die Scampi und den Knoblauch hinzugeben, vorsichtig umrühren.

Mit Weißwein aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Ungefähr 10 Minuten im Backofen belassen, bis alles schön heiß ist, und anschließend mit frischem Weißbrot und einem leckeren italienischen Weißwein servieren.


Mein besonderer Dank gilt Monika aus dem Kochen-&-genießen-Forum, die mir aus dieser unerwarteten Lücke im www geholfen hat.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite