Karibische Kürbiscremesuppe

Kürbis ist ja eine typische Saisonfrucht. Und nach dem mich (Steffen) nun schon eine Weile auf jedem Markt leckere Kürbisse anlachten, habe ich entschieden, auch mal etwas damit auszuprobieren. Kürbis ist mir aus meiner Kindheit eigentlich nur in eingemachter Form in Erinnerung, aber in Restaurants habe ich auch schon Kürbiscremesuppe gegessen.
Also habe ich mal Rezepte für Kürbiscremesuppe gesucht. Suppe ist ja immer wieder lecker, wenn man kein Suppenkasper ist.
Und auf meiner Suche bin ich auf dieses leckere Rezept für karibische Kürbiscremesuppe gestoßen.
Schon die Auswahl der Gewürze klang vielversprechend, und ich möchte es euch daher nicht vorenthalten.

Kürbiscremesuppe

Zutaten (4 große Portionen)

2 kg Kürbis (erst putzen, dann wiegen!)
1 Gemüsezwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Liter Hühnerbrühe
1 Liter Gemüsebrühe
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Kurkuma
250 ml Saure Sahne
1 Teelöffel rote Currypaste
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Zunächst den Kürbis schälen, die Kerne sowie die Übergangszone zwischen Kernen und Fruchtfleisch entfernen.
Erst jetzt kann man den Kürbis abwiegen (die Mengenangaben bei Kürbisgerichten sind nämlich immer "netto")
Das Kürbisfleisch in mittelgroße Stücke schneiden.
Die Gemüsezwiebel in feine Stückchen hacken. Die Zwiebelstücken in einem großen(!) Suppentopf andünsten.
Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Kürbis, die Brühe, Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma hinzufügen, den Knoblauch und die Currypaste in das Ganze hineinpressen.
(Kleiner Hinweis: Die angegebene Menge an Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma erschien mir erst ein wenig zu hoch, und ich habe erst mal nur die Hälfte hineingetan. Erstes Abschmecken hat dann aber ergeben, daß die angegebene Menge genau richtig ist.)
Jetzt das Ganze aufkochen und dann bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen, bis der Kürbis komplett weich geworden ist (bei mir begann der Kürbis nach ca. 35 Minuten beim Umrühren zu zerfallen).
Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
Sahne unterheben (man kann sie auch sehr einfach mit dem Pürierstab einrühren)
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, und schon ist das Süppchen fertig!

Als Beilage kommen neben Weißbrot auch Papadam, indisches Naanbrot oder Rotis (karibische Pfannkuchenfladen) in Betracht.

Tipp:

Diese karibische Kürbiscremesuppe läßt sich wunderbar auch am nächsten Tag wieder warm machen. Von daher ist sie auch als Vorspeise für eine größere Anzahl Personen geeignet, die man prima am Tag zuvor vorbereiten kann...

Wer seine Gerichte gerne dekoriert, der sei auf die Möglichkeit hingewiesen, mit kleinen Plätzchenförmchen Toastbrot auszustechen, in der Pfanne goldbraun zu rösten und kurz vor dem Servieren über die Suppe zu streuen.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite