Chinakohlsalat mit Orangen und exotischem Dressing

Chinakohl haben wir immer im Kühlschrank - er ist eines der Lieblingsgemüse von Kaninchen Diogenes. Aber auch ich mag ihn ausgesprochen gerne, vor allem als Salat schmeckt er mir sehr gut, da er knackiger und irgendwie würziger als andere Blattsalate ist. Üblicherweise bereite ich ihn mit Obst (wahlweise Orange, Mandarine, Apfel, Birne) und einem Joghurtdressing zu. Das "Chinakohl+Obst+Joghurt-Konzept" beinhaltet auch das hier vorgestellte Rezept, jedoch verleihen ihm die Radieschen eine pikante und das Dressing mit Tahin, Piment und Anis eine orientalische Note.
Übrigens: Tahin (oder auch Tahina, Tahine) ist eine sehr ölige Sesampaste, die aus der maghrebinischen, türkischen und vorderasiatischen Küche nicht weg zu denken ist. Man bekommt sie im Glas beim Türken, im Asia-Supermarkt oder in jedem anderen gut sortierten Supermarkt. Geöffnet ist sie im Kühlschrank sicherlich ein Jahr lang haltbar. Man braucht Tahin u.a. auch für die Zubereitung von Hummus (=Kichererbsenpaste) oder als Dressing für türkischen Bohnensalat.

Chinakohlsalat

Zutaten für 4 - 6 Personen

400 g Chinakohl
1 Bund Radieschen
1 Zwiebel
2 Orangen
300 g saure Sahne
3 El Kräuteressig (oder Obst- oder Weißweinessig)
3 El Tahin
1/2 Tl gemahlener Piment
1/2 Tl gemahlener Anis
1 Prise Cayennepfeffer
weißer Pfeffer (aus der Mühle)
Salz

Zubereitung

Chinakohl in dünne Streifen schneiden.
Orangen schälen, so dass auch die weiße Haut entfernt wird. Dann die Filets (das Fruchtfleisch, das sich zwischen den Zwischenhäutchen befindet) mit einem scharfen Messer herausschneiden. Die Radieschen säubern und in feine Scheibchen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Chinakohl, Orangen, Radieschen und Zwiebel in einer Schüssel vermengen.

Die saure Sahne mit dem Essig, Tahin, Piment, Anis und Cayennepfeffer verrühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Den Salat auf Tellern oder in Schüsselchen servieren und das Dressing löffelweise darüber geben.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite