Hühnerbrustfiletstreifen in Mandelsauce (indisch)

Seit einiger Zeit widme ich mich verstärkt der indischen Küche - bisher habe ich eigentlich eher weniger indisch gekocht. Grund war, dass man doch einige spezielle Gewürze braucht, die ich mir nicht auch noch in mein ohnehin überquellendes Gewürzregal stellen wollte. Außerdem gibt es in Berlin soviele gute indische Restaurants - wozu noch selber kochen?
Seit wir in Moskau wohnen, sind diese Restaurantbesuche seltener geworden, aber auf die leckeren indischen Gerichte wollen wir trotzdem nicht verzichten - es heißt also doch selber kochen. Die entsprechenden Gewürze sind im Asienladen (oder über Internet-Versand) erhältlich und garantieren ein original-indisches Geschmackserlebnis. Bei dem hier vorgestellten Gericht handelt es sich um ein traditionelles Rezept der indischen Küche, das raffiniert, aber doch ganz einfach nach zu kochen ist.

Zutaten für 4 Personen

600 g Hühnerbrustfilet
4 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß)
3 kleine Tomaten
eine Prise Safranfäden (oder gemahlener Safran)
3 El Ghee (das ist indisches Butterschmalz, gibt es im Asienladen, "Butaris"-Butterschmalz ist aber genauso gut, zur Not kann man aber auch neutrales Speiseöl verwenden)
3 Zimtrinden (ungefähr je 4 cm lang)
4 Nelken
4 Lorbeerblätter
4 grüne Kardamomkapseln
1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Tl gemahlener Kurkuma
1/4 Tl Chilipulver
Salz
3 El gemahlene Mandeln
1 El Mandelblättchen

Zubereitung

Das Hühnerbrustfilet in mundgerechte Streifen schneiden.
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse zu den Zwiebeln quetschen.
Den Ingwer schälen und in super-kleine Würfelchen (so klein es nur geht) schneiden.
Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Würfel schneiden.
Den Safran in ein wenig Wasser auflösen (die Mischung evtl. kurz in der Mikrowelle erhitzen, dann löst sich der Safran einfacher auf).

Ghee oder Butterschmalz oder Speiseöl in einer großen Pfanne mit beschichtetem Rand erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin goldgelb anbraten, Ingwer hinzugeben.
Dann die Zimtrinden, die Nelken, die Lorbeerblätter und die Kardamomkapseln ca. eine Minute lang mit braten lassen.
Die Geflügelstreifen dazugeben und unter ständigem Rühren 3 Minuten mit garen. Mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Chilipulver und Salz würzen.

Die Tomatenwürfel, gemahlene Mandeln und die Safranbrühe hinzufügen, alles gut vermengen und mit 1/4 l Wasser aufgießen und das Ganze zugedeckt ungefähr 10 Minuten lang bei geringer Hitze einköcheln lassen.
Mit Salz und ggfls. den anderen Gewürzen abschmecken, auf Tellern anrichten und mit Mandelblättchen garnieren.

Dazu gehört unbedingt Reis (am besten Basmatireis).

Hinweis: Die ganzen Gewürze (d.h. Zimtrinde, Nelken, Lorbeerblätter und Kardamomkapseln) sollten natürlich nicht mitgegessen werden. Entweder kann sie die Köchin / der Koch kurz vor dem Servieren aus dem Essen herausfischen oder aber man überlässt es den Essern, die Gewürze zu finden.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite