Rinderfilet Stroganow / Boeuf Stroganov

Ganz klassisch, ganz einfach und immer wieder lecker!
Hier ist DAS Rezept für diejenigen, die sich bzw. ihren Gästen mal was gönnen wollen und die Kosten (Rinderfilet ist erzteuer!) nicht scheuen.
Die Zubereitung ist extrem einfach, sodass auch ungeübte Köche mit wenig Mühe ein richtig feines (Fest-) Essen zaubern können.

Boeuf Stroganow

Zutaten für 4 Personen

800 g Rinderfilet
200 g saure Gurken (abgetropft!)
200 g Champignons
1 Zitrone
Butterschmalz
150 g Crème fraîche
150 g saure Sahne
Kräutersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Saucenbinder hell
evtl. Milch
2 El gehackte Petersilie

Zubereitung

Das Rinderfilet kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, von Häutchen und Sehnen befreien.
Das Filet in schmale Scheibchen oder Streifen schneiden.
Die Champignons putzen (nicht waschen), die Stielenden entfernen und in Scheibchen schneiden. Mit dem Saft von einer halben Zitrone beträufeln.
Die sauren Gurken in feine Würfelchen schneiden.
In einer großen, beschichteten Pfanne mit hohem Rand ausreichend Butterschmalz heiß werden lassen, das Fleisch bei großer Hitze darin unter ständigem Rühren ca. 4 Minuten anbraten. Innen sollte es noch roh, von außen aber keine roten Stellen mehr zu sehen sein.
Das angebratene Fleisch in ein Sieb schütten, sodass der Fleischsaft aufgefangen wird.
Nochmal Butterschmalz in die Pfanne geben, heiß werden lassen und die Champignons darin kurz andünsten.
Crème fraîche und saure Sahne unterrühren, den Fleischsaft und die Gurkenwürfelchen dazugeben, alles kurz aufkochen lassen.
Die Sauce mit dem Saucenbinder andicken (je nach Geschmack), eventuell auch noch etwas Milch hinzugeben, falls mehr Sauce gewünscht wird.
Die Sauce mit Kräutersalz, frisch gemahlenem weißen Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Zum Schluss die Filetstückchen in die Sauce geben und kurz nochmal heiß werden (aber nicht mehr lange köcheln) lassen.
Das fertige Gericht mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Dazu passt Reis.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite