Indischer Lamm-Spinat-Topf

Zugegeben, auf dem Foto sieht dieses Gericht doch eher etwas undefinierbar aus. Wie oft bei indischen Gerichten üblich, werden auch hier die Zutaten klein geschnitten und alles zusammen eingeköchelt - im Indienrestaurant bekommt man das Essen dann in den typischen Metallschälchen mit Henkeln serviert, das sieht dann schon etwas besser aus.
Leider fehlen solche Schälchen noch in unserer Küchenausstattung und so musste die Großansicht im Wok herhalten.
Lamm gehört nicht unbedingt zu den Fleischsorten, die ich oft zubereite. Zum einen, weil Lamm oft nur als Lammkeule oder Lammkotelett erhältlich ist und man dann fast mehr Knochen als Fleisch übrig behält, zum anderen, weil es relativ teuer ist und auch geschmacklich nicht zu meinen Favoriten gehört. Dennoch gibt es durchaus pikant-würzige Gerichte - gerade Eintopfgerichte aus der Türkei, Indien und natürlich dem arabischen und maghrebinischen Raum - in die unbedingt Lammfleisch gehört. Dazu gehört auch der hier vorgestellte Lammeintopf, der dank der typischen Gewürze original indisch schmeckt und trotzdem recht einfach nachzukochen ist.
Die notwendigen Gewürze sollte man in jedem gut sortierten Asien-Supermarkt erhalten, ansonsten sind sie sicherlich aber auch von speziellen Anbietern übers Internet zu beziehen.

Indischer Lamm-Spinat-Topf

Zutaten (für 4 Personen)

600 g Lammfleisch (am besten aus der Schulter, es sollte nicht zu zäh sein - evtl. vom Metzger beraten lassen. Wird Lammkeule genommen, dann sollte das Gesamtgewicht mit Knochen 1000 bis 1200 g betragen)
450 g TK-Blattspinat
5 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. daumengroß)
1 El Ghee (indisches Butterschmalz, "Butaris" geht aber auch)
6 Nelken
4 grüne Kardamomapseln
4 Lorbeerblätter
2 Tl Kreuzkümmel (Kumin, gemahlen)
2 Tl Paprikapulver (mild)
2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Chilipulver (wer es nicht gerne scharf mag, nimmt erst etwas weniger)
1 1/2 El Bockshornklee (gemahlen)
200 ml Schlagsahne
Salz
2 Tl Garam Masala (indische Gewürzmischung)

Zubereitung

Das Fleisch in kleine Würfelchen schneiden (ca. 1,5 cm).
Den aufgetauten Spinat gründlich auswringen, dann auf einem Teller auseinanderzutzeln.
Die Zwiebeln schälen und mittelfein würfeln.
Die Knoblauchzehen schälen und durch die Presse drücken.
Ingwer schälen und möglichst fein hacken (dazu schneide ich ihn erst in winzige Würfelchen und bearbeite ihn anschließend noch mit dem Wiegemesser).

In einem Wok oder einer beschichteten Pfanne mit hohem Rand das Ghee erhitzen, die Zwiebelwürfel hinzugeben und goldgelb andünsten. Fleisch, Nelken, Kardamom und die Lorbeerblätter hinzufügen und knapp 5 Minuten zusammen anbraten. Anschließend Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chilipulver und Bockshornklee unterrühren, alles kurz bei starker Hitze unter ständigem Rühren braten lassen, dann die Hitze reduzieren und alles in ca. 30 Minuten mit geschlossenem Deckel leise köcheln lassen.
Spinat hinzufügen, mit Salz abschmecken, nochmal 10 Minuten köcheln lassen.
Zu guter Letzt die Sahne unterrühren, alles weitere 5-10 Minuten ohne Deckel weiterköcheln, noch einmal mit Salz und Chilipulver abschmecken und vor dem Servieren mit Garam Masala bestreuen.

Und was gibt's dazu? Natürlich Reis!



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite