Eier "Hawaii" (in Curry-Sauce mit gekochtem Schinken und Ananas)

Zugegeben, dieses Gericht gehört eigentlich nicht in die Rubrik "geliebte Exoten", aber da ich so gar nicht weiß, wo ich es sonst reinstellen soll, müssen ihm die "Exoten" dann doch ein Zuhause geben...
Wie ich schon beim "Eier-Curry mit Tomaten" bemerkt habe, sind mir gekochte Eier in Sauce als Hauptgericht schon seit frühester Kindheit bekannt - allerdings immer in Senfsauce (die ich damals überhaupt nicht mochte).
Hier ist nun noch ein Gericht, in dem gekochte Eier die Hauptrolle spielen und die Sauce einen Oskar für die beste Nebenrolle verdient hätte!

Zutaten für 4 Personen:

8 hartgekochte und gepellte Eier
1 Bund Lauchzwiebeln (wenn das Bund schmächtig ausfällt, können es auch gerne zwei Bund sein)
400 g gekochten Schinken (am Stück, in Scheiben geht aber auch)
1 kleine Dose Ananasstückchen (340g Abtropfgewicht)
neutrales Speiseöl
3 Tl Currypulver
400 ml Schlagsahne
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Lauchzwiebeln säubern, die Wurzelenden und die holzigen grünen Enden abschneiden und die Lauchzwiebeln schräg in 3 cm breite Streifen schneiden (je nach dem, wie dick die Lauchzwiebeln sind, können die Streifen breiter oder schmaler ausfallen).
Den Schinken in Würfel schneiden.
Die Ananasstücke abtropfen lassen, den Saft dabei in einem Glas auffangen.
In einer beschichteten Pfanne mit hohem Rand etwas Öl erhitzen, die Lauchzwiebelstreifen darin ca. 3 Minuten andünsten, die Sahne angießen, Currypulver, Schinken und Ananas dazugeben, alles wenige Minuten köcheln lassen (die Lauchzwiebeln sollten noch ein wenig Biss behalten).
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. noch etwas von dem Ananassaft hinzugeben, die Eier in der Sauce heiß werden lassen und servieren.

Dazu passen Kartoffeln oder Reis.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite