Litschis mit Hackfleisch gefüllt in Currysauce (thailändisch)

Nicht erst seit unserem Thailand-Urlaub sagt mir die thailändische Küche besonders zu. Sie ist recht abwechslungreich (viel Gemüse, Fisch und Fleisch) und vor allem immer sehr gut gewürzt (scharf!)
In diesem Gericht wird die Schärfe der Currysauce ein wenig durch die fruchtig-süßen Litschis und Ananasstückchen gemildert - Leute, die jedoch kein scharfes Essen vertragen, sollten die Currypaste sehr vorsichtig dosieren. Besonders für Gäste ist dieses exotische Gericht zu empfehlen, da es mal etwas "ganz anderes" ist, aber dennoch einfach und ohne großen Aufwand zuzubereiten ist.
Die Zutaten bekommt man in Deutschland mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, ansonsten eben im Asia-Shop.

Litschis mit Hackfleisch gefüllt in Currysauce

Zutaten für 4 Personen

500g gemischtes Hackfleisch
3 El Fischsauce (Nam Plah)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Dose Lytschis (560g)
1 kleine Dose Ananasstückchen (280g - oder 4 Scheiben Dosenananas)
1 Dose Kokosmilch (400ml)
2 El rote Currypaste
1 El Palmzucker (ersatzweise brauner Zucker oder auch ganz "normaler" Zucker)
2 El Limettensaft (ersatzweise Zitronensaft)

Zubereitung

Das Hackfleisch mit 1 El Fischsauce und großzügig Pfeffer vermischen.
Von den Litschis und den Ananasstücken den Saft abgießen, den Ananassaft dabei auffangen.
Die Ananasstücke in noch kleinere Stückchen schneiden.
Die Litschis mit dem Hackfleisch füllen, und aus dem übrigen Hackfleisch kleine Bällchen formen.
In einem Wok (einer Pfanne mit hohem Rand oder einem anderen Topf) 4 El vom dicken Teil der Kokosmilch aufkochen, die Currypaste unterrühren und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten leise köcheln lassen.
Die restliche Fischsauce, Kokosmilch, Limettensaft, Palmzucker, Ananas und etwas Ananssaft hinzugeben, weitere 3 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss die gefüllten Litschis und die Hackbällchen dazugeben, nochmal ca. 5 Minuten weiter kochen und mit Fischsauce, Currypaste, Zucker und Limettensaft süß-sauer-scharf abschmecken.

Dazu gehört natürlich Reis.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite