Moskau I

Nachdem wir ja zu Ende August nach Moskau versetzt sind, wollten wir uns die Stadt (und die für uns in Frage kommenden Wohnungen) unbedingt mal vorher anschauen. Bei sommerlichen Temperaturen, denn der Winter ist dort bekanntlich lang und kalt genug.
In Sachen Temperatur haben wir allerdings ordentlich daneben gegriffen.
Wir flogen in Berlin bei 32 Grad ab - und landeten 2 1/2 Stunden später in Moskau bei
6 Grad (!!!)
Auch für Moskauer Verhältnisse ist so etwas sehr ungewöhnlich. Zwar wurde es jeden Tag unseres Aufenthalts 2 Grad wärmer, aber das reine Sommergefühl kam nicht so recht auf.

Dennoch waren wir von der Stadt begeistert und freuen uns mehr darauf als je zuvor. Aber seht selbst...

Büro

Hier befinden wir uns auf dem Botschaftsgelände. Hinter den oberen mittleren Fenstern befindet sich mein (Steffens) zukünftiges Büro.
Die gesamte Anlage ist in diesem Stil errichtet. Bürogebäude, Dienstwohnungen, Schwimmbad, Sauna, Tennisplatz und sogar ein Restaurant - alles an einem Ort, eine deutsche Insel mitten in Moskau. Da hat man zwar nur Kollegen als Nachnarn, dafür aber auch nur einen Arbeitsweg von unschlagbaren zwei bis drei Minuten.

Kiewer Bahnhof

Dies ist der Europa-Platz, im Hintergrund befindet sich der Kiewer Bahnhof. Es ist die für uns nächste Metro-Station, zu der man allerdings mit dem Bus (oder eben dem eigenen Auto fahren muß. Die Busse fahren oft, sind sauber und kosten pro Fahrt ca. 33 Cent. Die Metro kostet übrigens die Hälfte davon.

Moskauer Metro

Hier seht ihr mal einen typischen Ausschnitt einer Metro-Station. Die Moskauer Metro ist ja berühmt, und das zu Recht.
Kronleuchter, an den Wänden und Decken aufwendige Kunstwerke. Letztere sind fast alle noch Idealisierungen kommunistischer Arbeiter- und Bauernkultur, aber kein Mensch stört sich daran. Und irgendwie gehört ja auch diese Vergangenheit zum modernen Rußland.
Die Züge fahren tagsüber im 1,5-Minuten-Takt, sind sauber und viel schneller als z.B. die U-Bahn in Berlin. Die Metro-Stationen liegen tief unter der Erde (die tiefste 80 Meter!) und dementsprechend lang sind die Rolltreppen.
An dem Foto sollte euch übrigens noch eines auffallen:
Es gibt getrennte Treppen/Gänge für jede Richtung. So können sich auch bei hohem Andrang kaum Staus und Gedränge bilden - im Gegensatz zu dem allgemeinen Chaos an deutschen U-Bahnhöfen...

Straßenimpression

Dies ist mal eine typische Straßenimpression der Moskauer Innenstadt.
Für Moskauer Verhältnisse ist die Straße noch vergleichsweise schmal (sebst 5- bis 6-spurige Einbahnstraßen sind keine Seltenheit), aber für die Fußgänger sind immer Unterführungen vorhanden.
Mit deutschen Großstadtverhältnissen sollte man aber auch mal den Müll vergleichen, der auf der Straße herumliegt: Metropolen müssen eben nicht immer Müllkippen gleichen (vielleicht muß die Stadt einfach nur mal was dafür tun). Moskau jedenfalls ist ziemlich sauber.


zurück
zurück
 vor
weiter

 zur Wir-Übersicht
zur Wir-Übersicht
 home
zurück zur Startseite
 Gästebuch
Tragt euch ein