Kokosmilchsuppe mit Seelachsfilet und Champignons

Suppen gehören so eigentlich nicht unbedingt zu meinen Spezialitäten, letztens hatten wir aber abends mal wieder zum Essen eingeladen und ich hatte beschlossen, die bewährte "Asiatische Pfanne mit Cashews" aufzutischen. Um die Sache etwas abzurunden, wollte ich aber vorweg gerne eine Suppe servieren. Irgendwie asiatisch sollte sie auch sein, raffiniert aber nicht zu aufwändig. Beim Blättern durch meine diversen Kochbücher bin ich dann auf ein Suppenrezept auf der Basis von Kokosmilch und Fisch gestoßen. Ich habe es dann passend zu den Gegebenheiten ziemlich abgewandelt, und was herauskam, war überraschend lecker, ein voller Erfolg. Und weil es uns so gut geschmeckt hat, habe ich es eine Woche später direkt nochmal als Hauptspeise für uns zwei gekocht und bei der Gelegenheit auch fotografiert.

Kokosmilchsuppe

Zutaten (für 4 Personen als Vorspeise oder für 2 Personen als Hauptgericht):

400 ml Kokosmilch (1 Dose)
400 g TK-Seelachsfilet (eine Packung)
ca. 150 g weiße Champignons
Saft von ca. 1/2 Zitrone
2 EL Stärkemehl
400 ml Wasser
Fischsauce (aus dem Asienladen)
weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
2 frische grüne Pepperoni (je nach Schärfe vielleicht auch weniger)
1/2 Bund glatte Petersilie
Saucenbinder hell

Zubereitung:

Das Seelachsfilet ca. 1 Stunde lang antauen lassen, dann in 2 x 2cm große Würfelchen schneiden (wenn der Fisch schon völlig aufgetaut ist, zerfällt er sehr leicht beim Schneiden).

Die Pilze in sehr feine Scheibchen schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Die Pepperoni längs aufschneiden, die Kerne und die Häutchen entfernen, in sehr feine Streifchen schneiden und beiseite stellen.
Die Petersilie fein hacken und beiseite stellen.
Das Stärkemehl mit ein wenig Wasser verrühren, derweil die Kokosmilch mit dem übrigen Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
Wenn die Flüssigkeit kocht, das angerührte Stärkemehl hinzugeben und alles unter ständigem Rühren andicken lassen.
Die Suppe sollte schon ziemlich sämig sein, darum sollte man ruhig noch Saucenbinder zur Hand haben, um beim Eindicken noch etwas nachhelfen zu können, wenn das Stärkemehl nicht genug war.

Gewürzt wird nun mit reichlich frisch gemahlenem weißem Pfeffer, Zitronensaft und Fischsauce.
Fischsauce ist sehr salzig und ähnlich zu dosieren wie Sojasauce oder Maggi. Den salzigen Geschmack erhält die Suppe ausschließlich durch die Fischsauce.
Zum Schluss werden die Fischwürfel und die Champignons hinzugegeben, die Suppe wird soweit erhitzt, dass sie gerade nicht kocht, und das ganze muss dann noch 5 Minuten lang ziehen.
Das reicht, denn dann ist der Fisch und sind die Pilze gerade eben gar - werden sie länger und stärker erhitzt, zerfällt der Fisch.
Jetzt noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen, dann auf Teller oder in Schüsselchen verteilen und die Pepperonistreifen und die gehackte Petersilie darauf verteilen.

Isst man die Suppe als Hauptspeise, passt hierzu sehr gut frisch aufgebackenes Baguette.



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite