Rindfleischstreifen mit Chinakohl in Kokosmilch-Erdnusssauce

Und hier präsentiere ich noch eines meiner geliebten Asien-Gerichte, die sich auch ohne großes Küchen-Know-How schnell und einfach in einer großen Pfanne oder im Wok zubereiten lassen und mit denen man auch prima mal Gäste verwöhnen kann. Die Zutaten sind einfach zu beschaffen, Kokosmilch und Austernsauce gibt es mittlerweile in jedem größeren Supermarkt. Raffiniert an diesem Gericht ist, dass mal kein Geflügel- oder Schweinefleisch, sondern Rindfleisch verwendet wird. Weil Rindfleisch im Allgemeinen lange garen muss, um nicht zäh zu bleiben, ist es wichtig, besonders zartes Fleisch zu verwenden. Gut geeignet dafür sind Hüftsteaks, die in feine Streifen geschnitten werden (ist leider nicht ganz preiswert). Ein weiterer Pluspunkt sind die Erdnüsse, die unbedingt dazu gehören. Ich liebe Erdnüsse und Erdnussbutter über alles, eigentlich sind sie eine Bereicherung für (fast) jedes Gericht!

Rindfleischstreifen mit Chinakohl in Kokosmilch-Erdnusssauce

Zutaten

300 - 400 g Rindersteaks
1 Bund Frühlingszwiebeln
je 1/2 gelbe und 1/2 rote Paprikaschote (wer für die übrigen Hälften keine Verwendung hat, kann natürlich auch eine Schote in einer Farbe nehmen)
2 frische grüne Chilischoten (oder Pepperoni)
100 g Champignons
1/4 Chinakohl
200 ml Kokosmilch
2 El Erdnüsse (geröstet und gesalzen aus der Dose)
1 Tl Currypulver
Pfeffer (aus der Mühle)
Austernsauce
neutrales Speiseöl

Zubereitung

Die Steaks in mundgerechte Streifchen schneiden.
Die Frühlingszwiebeln säubern, und in ungefähr 3 cm breite Ringe schneiden.
Die Paprikas säubern, entkernen und in Streifchen schneiden.
Die Chilischoten säubern, längst aufschneiden, die Kerne entfernen und in ganz feine Ringe schneiden.
Die Champignons trocken putzen und in Scheibchen schneiden.
Den Chinakohl in nicht zu feine Streifen schneiden.

Im Wok oder in einer beschichteten Pfanne mit hohem Rand Öl ziemlich heiß werden lassen und die Fleischstreifen kurz unter ständigem Rühren darin anbraten lassen. Dann die Paprika- und die Chilischotenstreifen dazugeben und drei bis vier Minuten mitgaren. Anschließend den Chinakohl, die Champignons und die Frühlingszwiebeln mit unterrühren, kurz garen lassen, die Kokosmilch dazugießen und die Erdnüssen hinzugeben. Alles kurz aufkochen lassen, je nach Geschmack und Garzustand noch ein wenig köcheln lassen.
Abgeschmeckt wird das Ganze mit Pfeffer, Curry und reichlich Austernsauce - es können ruhig einige Esslöffel sein, da kein Salz verwendet wird und ja irgendwie Geschmack ans Essen kommen muss.

Dazu gibt's Reis, Reis oder Reis.

Ach, und noch was: Wer sich jetzt die Frage stellt, was er/sie mit dem restlichen Chinakohl machen soll, dem empfehle ich das Rezept für "Chinakohlsalat mit Orangen und exotischem Dressing". (Chinakohl hält sich im Kühlschrank einige Tage lang).



Rezept in PDF-Version
Rezept
als PDF
Rezepte-Übersicht
zur Rezepte-
Übersicht

Gästebuch
www.anagoria.de
zurück zur
Anagoria-Startseite