Endlich ist es soweit:
Es ist Sonntag, das Auto ist verfügbar, das Wetter ist gut.
Wir beschließen, in die Innenstadt zu fahren und um den Kreml herumzuspazieren.
Einen Weg (mit dem Auto) kennen wir schon, jetzt probieren wir mal einen anderen aus und fahren den Leninski Prospekt entlang.
Die sechsspurige Straße haben wir nahezu für uns, und so sind wir bei Tempo 80 (die anderen fahren ebenso schnell) ruckzuck an einer Moskwa-Brücke südlich des Kreml:

Los gehts!

So, hier habt ihr mal einen Eindruck von den Ausmaßen der Anlage. Wir befinden uns an der südöstlichen Ecke und gehen nach rechts weiter an der Moskwa entlang. Ein Stück weiter nach rechts befindet sich übrigens die Stelle, die man immer in den Nachrichten sieht, wenn "life aus Moskau" berichtet wird. Die Fernsehanstalten haben Filmmaterial aus allen Jahreszeiten und blenden diese Filmchen von der Kreml-Mauer im Hintergrund ihrer Korrespondenten ein. Ist natürlich lustig für uns, wenn z.B. auf dem Hintergrundfilmchen Schnee zu sehen ist, während draußen 5 Grad plus sind...

Hier sind wir jetzt bei der südwestlichen Ecke des Kreml angelangt und haben gerade die Brücke betreten, die über die Moskwa führt.
Auf der Moskwa fahren zwar auch Ausflugs- und Frachtschiffe, aber bei weitem weniger als auf dem Rhein oder auch nur auf der Havel. Aber so eine Dampferfahrt auf der Moskwa - das werden wir auf jeden Fall auch noch mal machen...

Basilius

Hier seht ihr die Basilius-Kathedrale, deren Restaurierung schon fast abgeschlossen ist (unten sieht man noch ein paar Gerüste). Das Gebäude ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Moskaus und sein Bild dürfte die Mehrheit der Titelseiten von Moskau-Reiseführern zieren.
Ihr habt jetzt aber mal einen Blick, den euch die Reiseführer vorenthalten - exklusiv und nur bei uns seht ihr: Die Rückseite des Gebäudes (die Vorderansicht findet ihr hier).
Jetzt drehen wir uns mal nach links um und schauen, was auf dem Platz hier los ist:

Fototermine

Wir können insgesamt ungefähr ein Dutzend Hochzeitsgesellschaften ausmachen, die vor dem Hintergrund der Basilius- Kathedrale - oder auch nur der Kreml-Mauer - Fotos von sich machen. Ist schon ein drolliger Anblick, wie die ganzen Bräute (ausnahmsweise mal nicht proletensprachig gemeint) mit hohen Absätzen über das Kopfsteinpflaster stöckeln.

Wir gehen links an der Basilius-Kathedrale vor bei und gelangen...

Wenn ihr es nicht schon wißt, solltet ihr euch weiterklicken!


zurück
zurück
 vor
weiter

 zur Wir-Übersicht
zur Wir-Übersicht
 home
zurück zur Startseite
 Gästebuch
Tragt euch ein