Jetzt sind wir also in Moskau!

Diogenes ist gut durch den Zoll gekommen (erwartungsgemäß wollte niemand seine Papiere sehen), und so können wir unsere Übergangswohnung beziehen. Die liegt auch auf dem Botschaftscompound, ist vollmöbliert und wird uns für eine Weile reichen müssen. Den Umzug können wir erst auf den Weg schicken, wenn wir hier vor Ort angemeldet sind.

Schon am Morgen nach unserer Ankunft verhält sich Diogenes aber seltsam. Er frißt nicht, und es wird so schlimm mit ihm, daß wir ihn schließlich in die Tierklinik brignen müssen. Dort wird ihm aber geholfen, und so kann er euch die ganze Geschichte selbst erzählen.

am Sperlingsberg

Dennoch lassen wir uns nicht beirren und erkunden die Gegend. Hier sind wir auf dem sogenannten Sperlingsberg, der früher Leninberg hieß. Übrigens der höchste "Berg" Moskaus und von uns aus zu Fuß zu erreichen. Sehr schöner Überblick über die Stadt, aber viel zu weit zum Fotografieren.


Die Souvenier-Verkäufer haben ihre Matruschkas übrigens meistens ganz apart angeordnet:

Matruschkas

Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr es in Originalgröße (1,3 MB) sehen. Fast ein Postkarten-Motiv!
Ihr könnt das Bild natürlich auch mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter" wählen, um es euch auf die Festplatte zu ziehen...

Der Moskauer Zoo war natürlich ebenfalls einer unserer ersten Anlaufpunkte:

Zoogäste

Auf dem Bild oben sieht man eigentlich gar nicht so genau, daß es sich überhaupt um einen Zoo handelt.
Wir wollen mit dem Foto aber auch nur zwei Dinge verdeutlichen:
Die Menschen in Moskau "sehen aus wie du und ich",
und außerdem gibt es hier längst kundenwunschorientierte Marktwirtschaft.

Zoogastgeber

Tiere gibt es im Moskauer Zoo selbstverständlich auch. Und erstaunlich viele Gehege sind so gebaut, daß man die Tiere tatsächlich anfassen kann - so sie es wollen...


Zwischendurch besuchen wir auch immer wieder mal unsere künftige Wohnung, messen aus, planen, wie die Möbel stehen werden.
Ach übrigens, dies ist unser Blick aus dem Wohnzimmerfenster:

Aussicht

Auf ungefähr einem Drittel der Höhe des Sperlingsberges hat man schon eine ganz nette Aussicht! Auf dem Bild zu sehen ist der sogenannte Siegespark, an dem Pylon prangt unübersehbar ein Scampi - was natürlich unwahrscheinlich ist, aber bald werden wir dort mal genauer nachsehen!


Irgendwie haben wir das Gefühl: jetzt könnte auch mal langsam unser Umzug kommen!

Und dann heißt es auch schon: Ihr Umzug steht im Zoll. Kann sich also nur noch um Tage handeln...


zurück
zurück
 vor
weiter

 zur Wir-Übersicht
zur Wir-Übersicht
 home
zurück zur Startseite
 Gästebuch
Tragt euch ein